Ralfs VW-TeileTips und Infos

 

Gute Volkswagen-Websites

MonitorImmer weniger Website-Betreiber machen sich die Mühe, Link-Listen zu pflegen. Sicherlich stimmt bei mir auch der eine oder andere Link nicht mehr, aber ich hab's versucht: Eine Auswahl an Websites, die zum Thema Käfer, Kübel, VW-Busse und Oldtimer interessant oder anderweitig gelungen erscheinen.

Die Reihenfolge ist rein willkürlich, die oberen Websites müssen nicht die besten sein (vielleicht mische ich ja auch mal). Übrigens: Viele der Websites haben wiederum Verweise auf andere VW-Seiten!

VW Web Sites

Frank Boese
Frank Boese fuhr im Dezember 2006 mit einem Kübelwagen ganz alleine zum Nordkap!
http://www.boese-the-thing.com • deutsch • englisch

Bugpics – Käferbilder
Ein Forum von Käferfreunden, in denen jeder seine VW-Bilder posten kann und auch weiterer Informationsaustausch stattfindet.
http://www.kaeferbilder.de/• deutsch

Bali VW-Tour
Seit 1988 bietet der Veranstalter touristische Rundfahrten auf Bali mit Kübelwagen an. Aufgrund der schwer passierbaren Straßen entschied man sich damals für Kübelwagen-Touren, da man im offenen Wagen mehr vom Land erlebt. Es werden auch Hochzeiten auf Bali mit Fahrt im Kübelwagen angeboten!
http://www.balivwtour.com • deutsch • englisch

Die luftgeboxte Käferseite
Zahlreiche wirklich gute Technikinformationen rund um luftgekühlte VWs.
http://www.flat4.de • deutsch

"Katastrophaler" Kübelwagen: Projekt 181
Freiwillige Helfer beim/vom Katastrophenschutz restaurieren einen Kübelwagen. In den 70er- und 80er-Jahren dienten die nämlich als Einsatzfahrzeuge und zum 30-jährigen Jubiläum 2003 soll das Exponat fertig sein. (Nur so nebenbei: das Restaurationsobjekt und die Ersatzteile liefere ich...)
http://www.plinninger.de/de/projekt181.shtml • deutsch

Berliner VW 181 Kübelwagen
Eine neu ins Leben gerufene, private Kübel-Website, die sich überwiegend den Fans im Raum Berlin widmet. Hier findet man einige Fakten und Fotos und kann sich im Gästebuch verewigen.
http://www.181-berlin.de/ • deutsch

Auto? Nein Käfer!
So schlicht ist der Titel der sehr ansprechend und liebevoll gestalteten Website. Klaus Hintze alias "Mausi" hat viele besondere Dinge für den Käfer- und Volkswagen-Fan zusammengetragen: Übersetzungen von "Käfer" aus der ganzen Welt, eigene Geschichten, Fotos von Käfertreffen, etc.
http://www.derkaefer.de/ • deutsch

Endlich ein Kübel-Forum
Fast wollten wir selbst schon ein Kübel- und VW-Forum ins Leben rufen. Aber wenn sich dieses bewährt, freut es uns sehr. Jay_Dee hat jedenfalls schnell Antworten auf Postings parat. Also ran an die Tasten!
www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=12 • deutsch

Spiegel-Artikel über den Kübelwagen
"Raubein mit bunter Vergangenheit" titelte der Spiegel am 27. Februar 2001 und liefert einen kleinen Liebesbeweis an dieses einmalige Auto und seine Besitzer. Unbedingt lesen!
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/
0,1518,119867,00.html • deutsch

Die ersten hessischen Kübelseiten - Fanpage
Kai Lauer (heißt wirklich so) ist ein wahrer Kübel-Fan. Die Website ist up to date, zeigt Bilder von matschigen Kübeltreffen und andere (witzigen) Fotos. Kleine Geschichten und Informationen runden die Website ab. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gemacht! So muß es sein!
http://www.kailauer.de/index1.htm • deutsch

The Tin Hunter Archive - Junkyards of the world
Eine Website mit 8.000 Fotos (!) von überwiegend europäischen Schrottplätzen, viele davon sehr verwunschen. Ziemlich gruselig, erinnert irgendwie an "The Blair Witch Project". Die Texte und Hyperlinks sind allerdings aufgrund der seltsamen Farbwahl oft schlecht lesbar.
http://www.icmesa.com/tinhunter/ • englisch

Beetlebooks - Literatur rund um den Käfer
Tom (mehr war über den Betreiber nicht rauszufinden) besitzt über 500 Bücher, Prospekte und andere Drucksachen rund um den Käfer (aber auch ein bißchen Bus und Porsche). Die Bücher sind nicht zu kaufen, das Stöbern ist aber trotzdem interessant für denjenigen, der nicht nur unter seinem Auto liegen will.
http://www.beetlebooks.de • deutsch

Netbugs - real beetles online
Hier findet man Fotos von Käfern und deren luftgekühlten Verwandten. Ergänzt werden sie durch detaillierte technische Informationen der "netbugs".
http://www.netbugs.de • deutsch

Bugnet - der Treffpunkt für Käferfahrer im Internet
Hat trotz des ähnlichen Namens nichts mit den Netbugs zu tun ;-) Ist die Website von Käferfahrern für Käferfahrer und hat Fotos, Anzeigenmarkt, Teilemarkt, Tips und Tricks, ein gut besuchtes Forum und sogar einen Chat!
http://www.bugnet.de • deutsch

Karmann Ghia Club Südhessen
Eine typische Fanpage eines Clubs, der allerdings nichts mit Käfern und Kübeln zu tun hat, sondern mit Karmann Ghias. Hier findet man die üblichen Fotos, Informationen und Kleinanzeigen.
http://www.kgcs.de • deutsch

Das KäferteaMünchen
Eine Anlaufstelle für Fahrer von luftgekühlten VWs rund um München. Das Käferteam bringt eine eigene Clubzeitung heraus, bietet auf der Website ansonsten die obligatorischen Fotos, Tips, Termine und ein Teilemarkt.
http://www.kaeferteamuenchen.de • deutsch

Volkswagen - die offizielle Volkswagen-Website
Der Vollständigkeit halber hier auch ein Link auf die Volkswagen-Website. Leider haben die nix luftgekühltes mehr im Angebot. Aber trotzdem Danke.
http://www.volkswagen.de • deutsch

Marcos Käferseite - Private Käfer-Website
Diese private Homepage widmet sich nur zu einem Teil dem Thema Käfer. Interessant sind die Werkstatt-Tips, eine Anleitung, wie man einen Anhänger selber baut und diverse Technik-Tips.
http://www.hammerand.de • deutsch

Die Käferfreunde Fürstenfeldbruck
Diese Seite soll VW-Fahrer aus der Region westlich von München ansprechen und wird fast alleinverantwortlich von Marco Hammerand (s. o.) betrieben. Nicht unbedingt professionell, aber immerhin sehr engagiert!
http://www.kaeferfreunde-ffb.de • deutsch

VW Kübel-Klub Deutschland e.V
Auch hier ist aus dem studentischen Webmaster ein berufstätiger Mensch geworden. Daher kaum Updates und der (verhallende?) Ruf nach Hilfe bei der Websitepflege. Bis auf das etwas aus der Zeit gekommene Design eine informative Website.
http://www.kuebel-klub.de• deutsch

The Thing Shop - Parts Distributor
Der Vollständigkeit halber nehme ich diese amerikanische Website auf. Larry und Michele haben bei Auflösung des VW-Kübellagers in Mexiko die Restbestände in die USA geschafft und betreiben in Arizona nun den Kübel-Shop. Leider ist die Website nicht sehr ansprechend und wirkt lieblos.
http://www.thethingshop.com • englisch

Und jetzt?

Haben Sie eine besondere Seite, die hier reinpaßt und wirklich aus der Masse an VW-Websites heraussticht? Dann schicken Sie mir doch den Link über die Kontaktseite oder per E-Mail!

Ansonsten gibt es ja noch Suchmaschinen wie AltaVista, Yahoo, Fireball, Google und Co., in denen Sie sicher noch tausende VW-Seiten finden.

Und was selbstverständlich ist, aber aus rechtlichen Gründen erwähnt werden sollte: Auf die Gestaltung und den Inhalt der verlinkten Websites habe ich keinen Einfluß und übernehme für die Inhalte keinerlei Verantwortung.  


zur Heimseite (Homepage)
VW Teilehandel
Meine Firma
Tips und Infos
Tips und Tricks
Gute Websites
Unterhaltung
Ansichtskarten
Kontakt
 Home | E-Mail | Impressum | Datenschutz | Copyright   
zuletzt geändert am 02.10.2015